Nicht nur unser neuer Bischof war heute im Fernsehen zu sehen. Eben klingelte das Telefon und meine Freundin rief in den Hörer " Dein Mann ist im Fernsehen. Er singt auf h1!"
Irgendwann wird Franzl doch noch berühmt....
Noch singt sein Gospelchor im kleinen Regionalfernsehsender von Hannover, aber auch die Beatles haben mal in einem Hamburger Keller angefangen.
So und nun gehe ich an den Herd um meinem Lieblingssänger und mir Rindsrouladen für morgen zu braten.
sandhexe - 11. Februar, 21:54
Er heisst Norbert Trelle und kommt aus Köln zu uns. Heute war seine feierliche Einführung im Mariendom zu Hildesheim. Ich habe mir das gemütlich vom Wohnzimmer aus in NDR angesehen. Der Dom ist nicht sehr groß und schnell überfüllt.
Der Reporter meinte, das Gotteshaus sie voll besetzt bis auf den letzten Stehplatz. Er scheint noch nie zu einer Chrisammesse am Mittwoch vor dem Gründonnerstag dort gewesen zu sein. Dann platzt der Dom fast aus den Nähten. Hunderte Jugendlicher aus der gesamten Diözese sind dann zu einer beschwingten fröhlichen Feier versammelt. Viele sagen, dieser Gottesdienst macht süchtig und ich finde, sie haben Recht.
Das wird der neue Bischof Norbert bald erleben und wahrscheinlich wird er seine Freude daran haben, da er immer wieder erzählt, wie ergriffen er noch vom Weltjugendtag in Köln ist.
Seinen Karneval wird er vielleicht etwas vermissen, denn ausgerechnet für den Faschingsdienstag ist eine erste große Sitzung mit Politkern und Kirchenvertretern angesetzt worden.
Der heutige Gottesdienst war festlich und schön gestaltet. Leider hat der NDR kein glückliches Händchen in der Auswahl seiner Reporter gehabt. Etwas mehr Hintergrundwissen dieser Herren hätte mir gefallen.
Es heisst nicht „ Der Zug kommt“ wenn Meßdiener, Diakone, Priester und Bischöfe in feierlicher Prozession in den Dom einziehen. Ausserdem waren es nicht die Enkel des Bischofs, die in der ersten Reihe der Kirchenbänke zu sehen waren............
sandhexe - 11. Februar, 15:37